Das Jahr 2013
Das neue Jahr stand von Beginn an völlig unter dem Einfluß des Hohensteiner Wettkampfes, der am 25. Mai stattfinden sollte. Hier wollten wir uns das erste Mal mit anderen Line Dance Gruppen messen.
Nachdem wir nun vom kleinen Lukas- in den größeren Petrisaal umgezogen waren, studierten wir also jeden Sonntag vor unserem Kurs mit 9 Leuten unser Wettkampfprogramm ein. Das erste Mal bewähren sollte es sich in Lichtenwalde am 1. Mai zur Line Dance Show im Schloßpark.
Zum Glück spielte das Wetter gut mit, denn es hatte die ganze Woche geregnet. Das Programm kam super beim Publikum an! Dann rückte endlich der große Tag immer näher und fiel förmlich ins Wasser. Die ersten vier Gruppen konnten noch starten, danach wurde alles abgebrochen, da es in Strömen regnete.
Wir waren ziemlich traurig darüber, da wir jede Menge Zeit und Energie für diesen einen Tag aufgewendet hatten. Aber der Veranstalter wollte den Wettkampf im September wiederholen, so dass wir noch hoffen konnten.
Da wir nun „Blut geleckt" hatten, meldeten wir uns gleich noch beim Line Dance Contest in Bitterfeld an. Dieser fand am 10. August 2013 statt. Außer des Wettkampfprogramms studierten wir im normalen Kurs auch noch ein weiteres Auftrittsprogramm ein, welches wir z.B. gemeinsam mit dem Aufbaukurs vom MGH in Lichtenwalde wie auch bei der Fitnessmesse in der Chemnitz-Arena im April aufführten. Nebenbei stand auch immer das Erlernen der 20 Tänze für den Weltrekordversuch im September im Vordergrund.
Wir hatten wirklich noch jede Menge Arbeit vor uns.
Trotz der ganzen Arbeit, kam aber auch das Feiern nicht zu kurz. Wir feierten Fasching mit viel Line Dance oder den Männertag am Bahnhof Johanngeorgenstadt. Die Zugfahrt war sehr lustig, da wir schon im Zug mit dem Tanzen begannen.
Vereinsgründung am 13. Juli 2013
Anfang des Jahres wurden Anfragen bezüglich der Gründung eines eigenen eingetragenen Vereins immer lauter. Nach langer und reiflicher Überlegung, haben wir beschlossen diesen Schritt zu tun und uns von den Ikarus Line Dancern zu trennen, um damit eigene Ziele und Ideen besser verwirklichen zu können.
Bei der Vereinsgründung traten spontan 19 Leute ein und 6 weitere folgten. Wir entschieden uns für den Namen: „Chem-Valley" Line-Dancer-Chemnitz e.V., denn das Chemnitztal war der Ort an dem alles begann ...
Die Suche nach neuen und vielleicht auch größeren Räumlichkeiten stand für uns an vorderster Stelle. Ab Oktober sollte eine neue Anfängergruppe, eine Kindergruppe sowie ein Fortgeschrittenen-/Catalangruppe starten.
Bitterfeld 9. bis 11. August 2013
Nun war er endlich da, der Tag auf den wir so lange gewartet und für den wir ausgiebig trainiert hatten! Freitag Abend ging es los. Im Convoy fuhren wir Richtung Goitzsche See und bezogen unseren „Luxus-Campingplatz". Es wurde eine Nacht mit wenig Schlaf, da wir mitten auf dem Festgelände unser Lager aufschlagen mussten. Am Samstag Mittag nach einem kurzen Training, traten wir um 12.30 Uhr zum Line-Dance-Contest an.
Wir schlugen uns ganz gut und belegten zum Schluß einen guten 3. Platz. Leider wurden die Sieger erst gegen Abend bekannt gegeben und das Warten war ganz schön lang.
Den Abend ließen wir am Lagerfeuer mit Feierlaune ausklingen. Wir waren ziemlich stolz auf uns und fuhren Sonntag Vormittag gut gelaunt zurück nach Chemnitz.
Das Stadtfest in Chemnitz am 1. September 2013
Zum Stadtfest stand unser dritter großer Auftritt bevor.
Wir tanzten gegen 12.30 Uhr auf der Bühne am Wall am Roten Turm. Da wir wieder gern jeden mit in unser Programm einbeziehen wollten, teilten wir dieses in 3 Teile. Wir tanzten ein leichteres Medley mit Einbezug unsere Kinder, für unsere blutigen Anfänger einen Paartanz und zum Abschluß unser Wettkampfprogramm.
Wir ernteten großen Applaus, es kam beim Publikum super an!
September 2013
Unser Verein entwickelte sich immer schneller weiter. Wir hatten einige Neuanmeldungen zu verzeichnen und die Planungen und Vorbereitungen für unsere Gründungsparty in der Zeisigwaldschänke am 9. November 2013 war in vollem Gange.Dank Wolfram, Elisabeth und Laura konnten nun endlich im Oktober die neuen, geplanten Gruppen starten und die Werbung dafür lief auf Hochtouren. Wir konnten alle stolz sein, was wir in so kurzer Zeit alles möglich gemacht hatten und auf die Beine gestellt hatten, denn unsere Gründung war schließlich noch nicht mal zwei Monate her.
Nun hofften wir auf viele Tanzbegeisterte und natürlich viele neue Kontakte zu unserer Line-Dance-Party.
Weltrekordversuch in Chemnitz vom 20. bis 22. September 2013
Der 22. September 2013 - Weltrekordversuch im Line-Dance in Chemnitz.
Monatelang hatten wir dafür trainiert. Es war ein hartes Stück Arbeit, für uns sowie für unsere Trainer. Woche für Woche wurde geübt, manchmal sind wir fast verzweifelt, doch irgendwann, waren auch die letzten Hürden überwunden.
Wir waren uns sicher, die geforderten 20 Tänze in einer Stunde zu schaffen. 1048 Tänzer waren in der Chemnitz-Arena, alle im grünen T-Shirt. Von oben sah das Ganze aus wie 1000 tanzende Frösche, ein klasse Anblick!
Wir hatten tatsächlich den Weltrekord im Line Dance von Sankt-Anton nach Chemnitz geholt.
Ein super Erfolg!
Das war unser Tag! Wir waren dabei! Wir haben es geschafft!
Unser Dank gilt den Organisatoren, Trainern, den Vereinen und den vielen fleißigen Helfern!!!
Hohenstein der 2. Versuch!
Am 29. September 2013 starteten wir unseren zweiten Versuch in Hohenstein. Geplant war ein Wettkampf zwischen 9 Gruppen, von denen jedoch 6 vorher kurzfristig absagten. Die restlichen verbliebenen 3 Gruppen versuchten das Beste draus zu machen und den Veranstaltern das vorausgesagte Nachmittagsprogramm zu retten.
Nachdem alle getanzt hatten, wurden die Preisgelder und Urkunden vergeben.
Wir belegten die goldene Mitte mit einem guten 2. Platz. Danach ließen wir den Nachmittag mit viel Tanz und Spaß ausklingen!
Der Eine oder Andere machte auch den Hohensteiner Jahrmarkt unsicher ...
Rewe-Eröffnung im ACC-Chemnitz am 26. Oktober 2013
An diesem schönen Sonnentag konnten wir im Einkaufscenter ca. 13.00 Uhr einige unserer Tänze darbieten. Unser kleines Programm hatten wir in 3 Auftritte aufgeteilt. So haben wir die Anfang Oktober neugegründete Kindergruppe beim Tanzen mit einbezogen und dies wurde mit regem Applaus belohnt.Die anfänglich auftretenden technischen Probleme nahmen wir mit Gelassenheit hin. Für uns und für die Zuschauer war es ein gelungener Auftritt.
Gründungsparty der "Chem-Valley's"
Mitte diesen Jahres fand die Gründung unseres Vereins statt. Von da an liefen die Vorbereitungen zu unserer Gründungsparty auf Hochtouren.
Am 9. November ab 17.00 Uhr, war es dann in der neurenovierten Zeisigwaldschänke soweit. So nach und nach kamen aus ganz Sachsen ca.160 Gäste. Alles war super vorbereitet und als die Country-Musik erklang, hielt es nur wenige Nichttänzer auf den Stühlen.
Der Workshop von Wolfram fand auch guten Anklang. Ca.21.00 Uhr bat uns David nach draußen. Mit einem wunderschönen, gigantischen Feuerwerk wurden wir überrascht und ein Funkeln war in jedermanns Augen zu sehen - das Feuerwerk als Höhepunkt unserer Gründung.
Bis tief in die Nacht wurde getanzt und gefeiert. Ein großes Dankeschön an David für seine Mühe und an alle anderen Mitwirkenden.
Es war ein Abend wie man sich ihn vorstellt und wünscht ...
Tolle Musik, nette Menschen und auch für das leibliche Wohl wurde hervorragend gesorgt. Die Resonanz nach der Party war fantastisch ... bis zur nächsten Party ... wir sind dabei!!!
Weihnachtsbowling am 24. November 2013
Beim gemeinsamen Abendessen fand der lustige und bewegungsreiche Nachmittag einen super Ausklang und allen hat es prima gefallen.
Auftritt im Bürgerzentrum Nord am 16. Dezember 2013
Zur Weihnachtsfeier vom Bürgerzentrum Nord an der Leipziger Straße erhielten wir eine Einladung. Unser Auftritt zum diesjährigen Stadtteilfest hatte großen Anklang gefunden und das Bürgerzentrum Nord bat uns erneut um die Darbietung einiger Tänze.
Mit Kaffee und Stollen wurden wir Line Dancer herzlichst begrüßt. Danach folgte unser Programm, wo auch unsere Kindergruppe wieder mitwirkte und wir zusätzlich 2 Tänze nach Weihnachtsmusik darboten.
Der anschließende Workshop wurde mit großer Anzahl angenommen, so bildete sich eine große Tanzgruppe und alle fanden super Spaß daran.
Die "Chem Valley's" bedanken sich für die Einladung.